Verhaltensvereinbarungen für die MS Pischelsdorf
Wir Schüler:innen ...
- befinden uns vor Unterrichtsbeginn pünktlich in den vorgesehenen Räumen und bereiten unsere Unterrichtsmaterialien vor
- bemühen uns um Ordnung im gesamten Schulhaus, beschädigen kein Schuleigentum und respektieren das Eigentum und die Ordnung anderer
- tragen aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen im Schulhaus Hausschuhe
- halten uns an das Drogen-, Alkohol-, Nikotinbeutel- und Rauchverbot im gesamten Schulumfeld
- lassen Gegenstände wie Messer, Wurfgeschosse etc. zu Hause
- bemühen uns um ein angenehmes Schul- und Klassenklima: Wir grüßen, gehen respektvoll miteinander um, hören einander zu, suchen Lösungen im Team, vermeiden Schimpfwörter, spenden Trost und benehmen uns so, dass sich jede/jeder in der Klasse wohlfühlen kann
- erledigen unsere Hausübungen regelmäßig und gewissenhaft, gehen sorgfältig mit unseren Unterrichtsmaterialien um und fragen selbstständig nach versäumtem Lernstoff
- befolgen die Anweisungen unserer Lehrer:innen, arbeiten konstruktiv mit und suchen bei anfallenden Problemen das Gespräch
- benützen unsere Handys nur in dringenden Fällen nach Absprache mit Lehrer:innen, sonst bleibt das Handy ausgeschaltet in der Schultasche
- Smartwatches dürfen getragen werden, sämtliche Funktionen, die ein Schummeln ermöglichen, müssen aber deaktiviert werden, Smartwatches mit Abhörfunktion sind am Schulgelände verboten
- können uns während der großen Pausen in den zugewiesenen Bereichen im Schulhaus aufhalten (nicht in der Garderobe!) und den Pausenplatz für Gespräche und Spiele nutzen, die kleinen Pausen verbringen wir in den Klassen oder den direkt anschließenden Aufenhaltsbereichen
- nützen ausschließlich die Pausen zum Essen, Trinken und für Toilettenbesuche.
Wir Lehrer:innen...
- begegnen unseren Schüler:innen respektvoll und höflich
- versuchen allen unseren Schüler:innen im selben Maße Beachtung zu schenken
- sorgen für ein positives Unterrichtsklima, indem wir uns für die Probleme der Schüler:innen Zeit nehmen und über Lob und Aufmunterung die Motivation fördern
- legen Wert auf soziales Lernen und ein positives Miteinander
- informieren Eltern bei Bedarf über Schulerfolge und nehmen uns Zeit für Elterngespräche und freiwillige Sprechstunden.
Wir Eltern...
- bemühen uns um eine wertschätzende, unterstützende Haltung gegenüber der Schule und Lehrer:innen und wirken damit positiv auf das Schul- bzw. Klassenklima ein
- sorgen dafür, dass unsere Kinder pünktlich und regelmäßig zum Unterricht erscheinen, die gewählten Freigegenstände bzw. den angebotenen Förderunterricht besuchen und benachrichtigen die Schule im Falle des Fernbleibens
- kontrollieren regelmäßig Mitteilungs- und Aufgabenhefte sowie Schulmaterialien und ersetzen sie gegebenenfalls
- sorgen dafür, dass unsere Kinder keine gefährlichen bzw. wertvollen Gegenstände mit in die Schule nehmen und ersetzen mutwillig beschädigtes Schuleigentum
- interessieren uns für die Arbeit unserer Kinder, bieten Hilfe an, fördern aber auch deren Selbstständigkeit
- wenden uns bei anfallenden Problemen zuerst an die:den betreffende:n Lehrer:in
- benützen die Elternhaltestelle.
Wir Lehrer:innen setzen bei unseren Schüler:innen folgende Maßnahmen bei Nichteinhaltung der Vereinbarungen:
- Schüler:innen haben sich bei den betreffenden Lehrer:innen/Schüler:innen zu entschuldigen
- Schüler:innen beschreiben Vorfälle und lassen diese Beschreibungen von Eltern unterschreiben
- Lehrer:innen/Direktor:in informieren Eltern über Vorfälle
- Schüler:innen leisten konstruktive und aktive Beiträge zur Wiedergutmachung
- beschädigte Gegenstande müssen von der betreffenden Person (Schüler:in, Eltern) ersetzt werden
- Einbeziehen diverser Vorfälle in die Verhaltensnote
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