Lehrlings-Speeddating der 4. Klassen

Am 20. Oktober machten wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klassen auf den Weg zur Oststeirerhalle. Dort fand an diesem Tag das Lehrlings-Speeddating statt. Die Jugendlichen mussten im Vorhinein ihre Bewerbungsunterlagen in einem Portal hochladen und sich für drei Gespräche anmelden.

Hier ein paar Eindrücke von den Gesprächen:

Marcel und Christan, 4a: Wir haben uns beide für ein Gespräch bei Austria Druckguss angemeldet und waren zuerst überrascht, da wir gemeinsam an einem Tisch eingeteilt waren. Zu Beginn bekamen wir gemeinsam eine Einführung zum Betrieb, die Bewerbungsgespräche wurden dann aber alleine geführt. Wir finden, dass es gut gelaufen ist.

Stina, 4b: Mein erstes Bewerbungsgespräche hatte ich bei der Firma Planmas. Ich bin zum Tisch hingegangen und habe mich vorgestellt und gesagt, dass ich mich für den Beruf Bautechnische Zeichnerin interessiere. Das Gespräch war sehr gut und informativ, ich habe sehr viele Dinge über den Betrieb und den Beruf erfahren. Für das erste Mal ist es wirklich gut gelaufen.

Ernesa 4a: Ich hatte wirklich ein tolles erstes Bewerbungsgespräch. Ausgesucht hatte ich mir den Betrieb DAM Anlagenbau. Während des Gespräches habe ich sehr viel Interesse gezeigt und am Ende war die Zeit eigentlich zu kurz. Zum Schluss habe ich noch gesagt, dass ich gerne in dem Betrieb schnuppern möchte, weil mich das Gespräch begeistert hat. Mein Gesprächspartner sagte, dass er sich freue, wenn ich mich melde.