Lehrlingswelten der 3. Klassen

Am 19. Oktober hatten die 3. Klassen die Möglichkeit in der Oststeirerhalle sich Informationen von verschiedenen Firmen zu unterschiedlichsten Berufen einzuholen. Es handelte sich dieses Mal aber nicht um eine herkömmliche Messe. Die Schülerinnen und Schüler konnten Lehrberufe praktisch mit Hilfe von Werkboxen im Rahmen der Lehrlingswelten kennenlernen. Dabei stellten sie eigene Werkstücke her und konnten diese auch mit nach Hause nehmen.

Im Bereich der Gastronomie wurde gekocht und auch das ordentliche Eindecken eines Tisches geübt. Der Lehrberuf des Tapezierers/ der Tapeziererin konnte bei der Polsterung eines Sitzkissens erprobt werden. Außerdem wurde ordentlich gehämmert, aus Holz konnten die Jugendlichen Paletten und Sessel herstellen. Aus Glas wurde eine Handyhalterung gemacht und auch eine Steckdose wurde installiert. Im Außenbereich konnte ein LKW erforscht werden. Zusätzlich wurden Kupferrohre verlegt und gemauert.

Zum Schluss möchten wir uns bei den Organisatoren und bei den Betrieben (Landring, Elektro Schafler, Schafler Holzindustrie, Der Steirerhof, Kulmer Bau, MAN, Mangna Powertrain, Pichler Werke, Egger Glas, Rosenberger Installateur, Wohnkomfort Mautner und Rauchfangkehrermeister Herbert Baier) für den tollen Vormittag bedanken.