Wandertag zum Imker



In der letzten Schulwoche machte die 2b Klasse der MS Pischelsdorf einen Wandertag nach Reichendorf zur Familie Schrank. Begleitet wurde die Klasse von den Lehrern Andreas Jandl-Konrad und Christine Maier. Julia Schrank, Schülerin der 2b Klasse, hatte die Idee, ihren Opa zu fragen, ob er als Imker den Mitschüler*innen das Bienenvolk erklären würde. Und er hat ja gesagt. 

Die Schüler*innen bekamen auch Schutzkleidung, um nicht gestochen zu werden. Interessiert gingen die Kinder in Richtung Wald, wo die Bienenvölker der Familie Schrank leben. 

Die Info vom Imker, Herrn Schrank, war sehr interessant. Er erklärte ganz genau das „Bienenjahr“ und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler*innen. 

Die Honigbiene ist seit Jahrtausenden das kleinste Nutztier des Menschen. Sie bestäubt Pflanzen und liefert Honig und Wachs. Honigbienen leben in einem Staat zusammen. Die Mitglieder dieses Staates sind Arbeiterinnen, Drohnen und die Königin. Eine Königin entwickelt sich in der Weiselzelle und durch besonderes Futter, dem Gelée Royale. Nur die Königin kann Eier ablegen. Zur Begattung geht sie mit den Drohnen auf Hochzeitsflug. Dabei nimmt sie Samenzellen für ihr ganzes Leben auf. 

So war es ein lehrreicher, interessanter Wandertag. Auch das schöne Wetter verbreitete gute Laune. 

Danke Familie Schrank für die erwiesene Gastfreundlichkeit

MITTELSCHULE
Pischelsdorf


Pischelsdorf 95
8212 Pischelsdorf
© 2022 Mittelschule Pischelsdorf- Eine Webseite von web2future.at Weblösungen
Impressum | Datenschutz | Bildrechte: stock.adobe.com, Kunde