Es fischelt - Biologie Projekt

Naturwissenschaften hautnah erleben – Nach diesem Motto schnitten wir, die 4c Klasse, im Biologie Unterricht einen Fisch auf. Bereits vor einigen Wochen bat Frau Schriebl unseren leidenschaftlichen Hobby-Fischer Flo darum, einen Fisch für die Präparation zu fangen. Gesagt – Getan! Flo brachte einen ca. vier Kilogramm schweren Spiegelkarpfen mit in die Schule.

Bevor es losging, bereiteten wir uns theoretisch auf das Sezieren vor. Die Zeit brauchte der Fisch allerdings auch, um gänzlich aufzutauen. Ausgestattet mit Handschuhen, Schere, Präpariernadel und Skalpell erforschten wir den mittlerweile interessant riechenden Karpfen. Frau Schriebl und Flo packten den Fisch aus, Amelie bereitete das Sezierbesteck vor, Florian und Anna dokumentierten das Geschehen mit ihrem Handy. Der Fisch wurde gewaschen und Schuppen wurden abgetrennt. Mit einem Skalpell und einer Sezierschere wurden die ersten Schnitte gewagt, jedoch musste aufgepasst werden, dass die Organe nicht beschädigt werden. Beim Schneiden konnte man das Knaxen der Gräten/Knochen hören. Flo schnitt entlang der Seitenlinie und bald lagen alle Organe frei. Der Fisch wurde genau untersucht und jeder musste eine Skizze zeichnen. Dann schnitt Frau Schriebl den Kiemendeckel ab und auch die Flossen wurden entfernt. Lange Zeit blieb unentdeckt, welches Geschlecht der Karpfen hatte. Wir fanden heraus, dass es sich um ein männliches Exemplar handelte, worüber sich die Klasse (13 Mädchen/3 Burschen/1 Klassenvorständin) sichtlich freute. In der zweiten Stunde wurden auch die Leber, der Darm, die Milz, die Schwimmblase, die Augen, das Herz und die Niere entfernt. Übrig blieb ein hohler Karpfen und tolle Erinnerungen an diese Stunde.