Zeitzeugen

Zeitzeugen- bzw. „Zweitzeugengespräch“ an der MS Pischelsdorf

Am 22. März besuchte Frau Esther D. („Zweitzeugin“) die MS Pischelsdorf, die in eindrucksvoller Weise über die Gräueltaten im Nationalsozialismus berichtete, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Interessiert verfolgten die Jugendlichen den rätselhaften Wechsel zwischen menschlichen und mörderischen Gefühlen, veranschaulicht auch durch Filmausschnitte der damaligen Zeit.

„Für die Zukunft lernen, damit es eine Zukunft gibt….“ war die Devise des Zweitzeugengesprächs, wo Esther vor allem von Hermine Liska erzählte, die früher oft Gast an unserer Schule war und nun altersbedingt in einem Seniorenheim in Graz lebt.

Am Ende des informativen Vormittags, ein Vormittag zum Nachdenken, durften die Schüler*innen ins Buch der Erinnerungen schreiben. Esther wird daraus Hermine Liska vorlesen, die sicher noch an ihre Zeitzeugengespräche an verschiedenen Schulen denken wird.